hkk Krankenkasse Konzeptstudie

Gesundheit

Konzeptstudie: Interaktive Landingpage für den Wechsel zur hkk Krankenkasse

Über die hkk

Die Handelskrankenkasse (hkk) ist eine der 20 größten bundesweit wählbaren Krankenkassen. Sie ist Träger der gesetzlichen Krankenversicherung und Mitglied im Verband der Ersatzkassen (vdek).

Die Beauftragung - Landingpage mit hoher User Experience

Die Versicherungsagentur Neuenfeld & Reichelt beauftragte Ventzke Media im Frühjahr 2016 mit der Konzeption einer außergewöhnlichen Landingpage. Über die interaktive Webseite soll es Interessenten möglich gemacht werden, schnell und unkompliziert den Wechsel zur hkk Krankenkasse beauftragen zu können.

Das Problem - das Verlassen der Seite bevor es los geht

Wir alle kennen Landingpages für den Wechsel einer Versicherung: veraltetes Design, keine direkte Zielgruppenansprache und ewig lange Formulare. Was passiert? Sie, als Nutzer, verlieren das Interesse und verlassen die Webseite, bevor Sie auch nur ein Formular ausgefüllt haben (hohe Absprungraten). Ein Wechsel wird nicht zu Stande kommen.

Die Lösung - eine interaktive Webseite

Wir von Ventzke Media sind bei der Konzeption einen anderen Weg gegangen; wieso den Nutzer nicht mit in das Geschehen einbinden, ihm zielgruppengerechte Fragen stellen und wertvolle Antworten bieten? Einen weiteren Vorteil liefert die Webseite mit einfachen Auswahlfeldern statt langen Eingabeaufforderungen, gepaart wird das mit einer intuitiven User Experience.

Hinweis
Die Konzeptstudie wurde aufgrund von vertriebsstrategischen Erwägungen und den komplexen Rechtsvorschriften für gesetzliche Krankenkassen nicht in ein Online-Projekt überführt.

  • Branche

    Gesundheit
  • Auftraggeber

    Neuenfeld & Reichelt OHG
  • Zeitraum

    März 2016 - Juli 2016
  • Leistungen

    Konzeption / User Experience Design / responsive Webdesign / Frontend
  • Templates

    14

hkk.ventzke-media.de

Konzept der Startsequenz: das hkk Logo wird als skalierbares SVG in den Corporate Farben (Rot & Blau) dargestellt, es vergrößert sich bei scroll down. Im Hintergrund des Logos bewegt sich ein Bild nach links oder rechts, abhängig von der Position des Mauszeigers. Am Ende der Animation färbt sich das gesamte Browserfenster blau.

Start GIF Animation

Im nächsten Schritt wird der Nutzer nach seinem Namen gefragt. Darauf folgt die personalisierte Ansprache, diese wird per Cookie gespeichert und später für das Anfrageformular verwendet.

Ansprache GIF Animation

Nach Auswahl der Zielgruppe (fortlaufend auch als Hintergrundbild) folgen Informationen zu den Beitragsmodellen der hkk. Immer im Fokus: die Auswahl des Nutzers und die zielgruppengerechte Darstellung der Inhalte.

Auswahl GIF Animation

Am Ende der Seite erscheint eine Kontaktstrecke mit moderner User Experience: das Anfrageformular ist in 3 Steps mit max. 8-12 Feldern aufgeteilt. So haben wir es geschafft, dass die Eingabe der Nutzerdaten nicht lästig wird (keine hohen Absprungraten).

Kontakt GIF Animation

Projekt besprechen?

Wir freuen uns auf spannende, herausfordernde Projekte. Wenn Sie auf der Suche nach einer Agentur sind, die Ihre Visionen in digitale Konzepte transformieren soll, sind wir der richtige Partner. info@ventzke-media.de

030 / 505 671 67

Montag - Freitag 10:00 - 18:00 Uhr

Projekt online anfragen in 2 Min.