25.09.2020Digitale Produktentwicklung - 5 Tipps, um deine Mobile App schneller zu launchen

Digitale Produktentwicklung

In diesem Artikel erläutern wir euch, was die Showstopper einer Produktentwicklung, am Beispiel einer Social Networking Mobile App, sein können und mit welchen einfachen Tipps ihr wesentlich schneller sowie effizienter an euer Ziel kommt: Die Entwicklung und der Launch eures digitalen Produkts.

1) Nothing without validation

Validiere dein Produkt so schnell und günstig wie nur möglich. Versuche, anhand von ersten Nutzertests und mit Hilfe von klickbaren Prototypen zu erkennen, ob dein Produkt vom Nutzer verstanden und benutzt wird. So sparst du dir lange Konzeptions- und Entwicklungsphasen, schonst dein Budget und erhältst schnelleres Feedback, ohne überhaupt ein digitales Produkt entwickeln zu müssen.

2) Set your priorities right!

Setze klare Prioritäten und passe diese stets an. Unterteile deine Prios z.B. nach:
1. Kernfunktionen (Skateboard - hat Rollen und kann fahren)
2. Features (Fahrrad - kann fahren, hat Licht und Bremsen)
3. Nice to have (Auto - kann schnell fahren, besitzt ein Radio und eine Klima)

Produktentwicklung Mobile App

Die Illustration zeigt das Vorgehen (Ziele und Funktionen) anhand der Entwicklung einer Social Networking App.

3) Bring it to the point

Konzentriere dich auf eine Zielgruppe, anstatt zu versuchen mehrere Zielgruppen miteinander zu kombinieren. Das kann ein entscheidender Eingriff in deine Produktvision sein, jedoch macht das vieles einfacher in der Kommunikationsstrategie mit deiner Kernzielgruppe.

4) Release fast without perfection

Lege deinen Perfektionismus ab und bringe unfertige Versionen heraus! Einer der größten Showstopper ist alles perfekt machen zu wollen. Das hindert euch daran, früher zu releasen. Eine perfektes Produkt gibt es zu Beginn nicht. Am Beispiel einer Social Networking App; Die am Anfang nicht vorhandene Community bekommt es meistens nicht mit, wenn Kleinigkeiten schief laufen. Es sei denn, dass grundlegende Funktionen nicht funktionieren. Das wird sich jedoch ändern, desto größer eure Community wird.

5) Organic user growth ASAP!!!

Vor allem in der Produktfindungsphase (MVP) ist es wichtig, möglichst schnell organisches Wachstum zu generieren. Warum? Online Marketing Kampagnen (z.B. Google Ads) sind teuer und benötigen mindestens genauso viel Budget wie die Produktentwicklung. Solange du dich also noch mit der Validierung deines Produktes befasst und nicht weißt ob deine Vision funktionieren wird, solltest du alle Mittel so effizient wie möglich einsetzen. Es kann notwendig sein, dein Produkt anpassen zu müssen, da die UX oder das UI nicht verstanden werden oder Funktionen komplett überflüssig sind. Mit einem frühen organischen User Wachstum schaffst du dir Flexibilität und sparst Budget.

Wie generierst du organisches Userwachstum?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten erste Nutzer, ohne bezahltes Online Marketing, für deine App zu gewinnen. Neben der klassischen Pressearbeit (kostet viel Zeit und hat oft keine große Wirkung) solltest du dich mit App Store Optimierung (ASO) auseinander setzen. Das beginnt mit der Recherche nach Konkurrenten:

  • Wie präsentieren sich deine Mittbewerber in den Stores?
  • Welche Keywörter verwenden sie?
  • Wie sehen die Titles, Subtitles und Langtexte der Store Beschreibungen aus?
  • Welche visuellen Trends gibt es derzeit bei Vorschaudbildern (Screenshots)?

Danach entwickelst du dein eigenes Keyword Set und erstellst optimierte Store Beschreibungen: Title, Subtitle, Longtext, Screenshots.

Vegesse nicht, die Positionen deiner App unter den definierten Keywords zu tracken, um festzustellen, welche Fortschritte deine Maßnahmen bewirken. Danach steht fortlaufende Optimierung auf deiner Agenda, um langfristig gute Rankings zu erzielen. Wichtig: Sollten nur wenig neue Nutzer generiert werden, hinterfrage dein Keyword Set!

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