Feedback für dein Foto in 30 Sekunden - drolo

Bei drolo - drop it or love it erhältst du Feedback für Fotos in nur 30 Sekunden!

Egal ob Hobby-Influencer, Profi-Blogger, Fashionista oder Stylo, bei drolo erscheinen die coolsten Bilder rund um das Thema Lifestyle. Du kannst all die Fotos innerhalb von 30 Sekunden bewerten und nebenbei auch noch tolle und hippe Leute entdecken.

Das Projekt

Das Startup drolo beauftragte uns 2018 mit der Konzeption und Entwicklung einer mobilen Foto-Voting App. Die Idee zu drolo - drop it or love it wurde geboren. In einem Design Sprint wurden konzeptionelle Ideen, die erste UX und einer erster Prototyp ausgearbeitet. Die Kernfragen des Sprints waren untern anderem:

  • Wie präsentiert sich die Marke drolo visuell?
  • Was erwarten Nutzer heutzutage von einer Foto-Voting App?
  • Mit welchem Gaming-Konzept erreichen wir eine hohes User-Engagement?
  • Welche Funktionen werden in dem MVP implementiert und welche Features rollen wir später aus?
  • Wie kann das User Interface gestaltet werden, um dem Nutzer intuitiv und spielerisch an das Thema Foto-Voting heranzuführen?
  • Welcher Business Case und Business Value kann generiert werden?
  • Branche

    Lifestyle
  • Auftraggeber

    drolo GmbH
  • Services

    Produktentwicklung / Coaching & Aufbau Startup / Digital Branding / Prototyping & UX-Design / Agile Engineering (Native Mobile App & Website)
  • Plattform

    Native Android & iOS
  • Features

    Foto-Voting mit Countdown / Follow-Funktion / Stöbern-Galerie / Top-Rankings
  • Projektzeitraum

    2018 - 2020

Schnelles Onboarding - moderne UX

Der OnBoarding Prozess bei drolo ist in zwei Abschnitte unterteilt. Zum einen werden dem Nutzer im Intro (Slider) alle wesentlichen Vorteile der drolo App präsentiert und im zweiten Schritt gelangt der Nutzer zur Registrierung. Im Registrierungsprozess wird unterschieden in Private und Business Accounts.

Tooltips zum Kennenlernen der UI

Beim ersten Betreten von drolo wird der Nutzer anhand von Tooltips durch die App "geguided". So lernt er spielerisch alle Funktionen sowie das User Interface kennen. In den Einstellungen können die Tooltips jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden.

Feedback für dein Foto in nur 30 Sekunden

drolo

Bild hochladen

drolo

30 Sekunden warten

drolo

Ergebnis sehen

drolo

Wie hoch ist dein Score?

Auf dem öffentlichen Profil des Nutzers wird der sogenannte drolo Score angezeigt. Der Score jedes Nutzers setzt sich zusammen aus den Community-Ergebnissen der eigenen Bilder-Uploads. Hat ein Nutzer für seine Bilder überwiegend positive Feedbacks der Community erhalten, so ist sein Score relativ hoch.

Zusätzlich werden das Ranking und weitere Fakten zu dem Nutzer angezeigt. In der Timeline können alle bisherigen Uploads und deren Ergebnisse betrachtet werden.

Auf welchem Platz stehst du?

Jede Woche gibt es etwas zu gewinnen bei drolo! Anhand der Wochen-Rankings werden die jeweiligen Top-User ausgezeichnet und diese erhalten verschiedene Preise wie Gutscheine.

Mit dem Scoring- und Ranking-Konzept haben wir es geschafft eine aktive Community für drolo aufzubauen. Viele Nutzer haben Spaß daran, sich mit anderen Nutzern auf Punktebasis in einem Ranking zu messen.

drolo