Das Dashboard für den KWC 3D-Konfigurator ist ein Headless CMS, welches wir individuell konzipiert und entwickelt haben. Mit diesem starken Tool können interne Mitarbeiter Produktpreise, Preisperioden und PLZ-Bereiche updaten. Ebenfalls ist es möglich, Nutzer-Zuweisungen individuell anzulegen und zu steuern. Dadurch wird das Managen von Produkten und Außendienstprozessen deutlich erleichtert.

Was ist ein Headless-CMS?

Ein Headless Content Management System ist ein CMS, das nur aus einem Backend ohne ein Frontend (Head) besteht. Diese Art von CMS eignet sich vor allem um den Content für verschiedene Kanäle, wie z.B. Websites oder Apps zentral zu verwalten. Sie werden daher hauptsächlich in Multichannel-Umgebungen eingesetzt. Headless CMS sind aus technischer Sicht sehr flexibel und effizient. Über APIs (Schnittstellen) werden die Inhalte an die verschiedenen Kanäle oder Frontends ausgegeben. Hier wird der Content dann in ein Template integriert und als vollständige Seite angezeigt.

Kategorien des Content Management Systems

Bei der Entwicklung des CMS für den KWC 3D Produktkonfigurator war es wichtig eine benutzerfreundliche UX zu schaffen, um Preise für die verschiedenen Produkte sowie Zeiträume und Preisgültigkeiten anpassen zu können.


Die Anforderungen an das CMS waren:

  • Eine Übersicht der Zeiträume für Preisgültigkeiten
  • Ein Kalendertool um Preisperioden zu erstellen und anzupassen
  • Eine Preisübersicht für einzelne Artikel in verschiedenen Kategorien
  • Die Auswahlmöglichkeit zwischen den verschiedenen Märkten
  • Ein Checkout für interne Nutzer bei dem Zeitperioden angepasst werden können

Management aller Nutzer

Auf dem Dashboard des KWC CMS kann der Administrator alle User, also interne und externe Mitarbeiter verwalten. Der Admin hat die Möglichkeit Mitarbeitern eine Funktion (Intern/Extern) sowie einen Aufgabenbereich zuzuteilen, zu verändern oder einen aus der Datenbank zu entfernen. “Externals” können außerdem “Internals” zugewiesen werden.

Postleitzahlbereiche

Auf der Seite “Postcode areas” sind nur die “Internals” mit ihren Postleitzahlenbereichen sowie die ihnen zugeteilten “Externals” aufgelistet. Diese Zuteilung dient dazu, Außendienstprozesse zu erleichtern. Wenn also ein Außendienstmitarbeiter eine Konfiguration erstellt, wird eine E-Mail mit einer Kopie/Informationen zum Auftrag an die ihm zugeordneten “Externals” verschickt, sodass diese das Angebot dann von dem entsprechenden Mitarbeiter erstellt werden kann.

Zeiträume für Preisperioden

Klickt der User auf den Menüpunkt “Periods for price validity” gelangt er zu einer Übersicht verschiedener Zeiträume von Preisgültigkeiten aller Artikel. Die Artikel sind für eine bessere Benutzung in Kategorien unterteilt. Beim Anlegen einer neuen Konfiguration muss der interne User einen Zeitraum der Preise für die verschiedenen Artikel anlegen, kann diese aber auch im Nachhinein anpassen. Das Anlegen von Preisperioden dient dazu, in der Zukunft liegende Aufträge erstellen zu können.

Kalender

In dem von uns entwickelten Kalendertool kann der Benutzer ganz einfach die Zeitspanne für eine neue oder bestehende Konfiguration festlegen oder anpassen. Im Drop-down Menü kann er zwischen den verschiedenen Monaten und den Jahren auswählen, die (rotmarkierten) Tage werden ganz einfach durch einen Klick ausgewählt.

Produktpreise

Klickt der Nutzer auf “Zubehör” oder “Waschtische” kann er die Preise der einzelnen Artikel ansehen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, den Markt und somit die Währung zu ändern. Der Nutzer kann im Drop-down Menü “Time Period” die gewünschte Zeitperiode für die Preisgültigkeit auswählen und einsehen. Die Kategorie der Waschtische ist außerdem noch einmal in die verschiedenen Unterkategorien unterteilt.

Märkte

Da es für die verschiedenen Märkte zu Unterscheidungen bei den Preisen und Währungen kommt, gibt es in der Kategorie “Zubehör” die Möglichkeit das für den Auftrag jeweilige Land (Markt) auszuwählen. Möchte der User also z.B. eine Preisperiode für die Schweiz bearbeiten, kann er dies hier ganz einfach erledigen. Über das CMS hat der Admin die Möglichkeit, neue Märkte mit Währungsfaktoren, Währungen und Sprachen zu integrieren.

Checkout

Im Checkout (Frontend) haben interne Mitarbeiter die Möglichkeit, Preise der ausgewählten Artikel, unterteilt in “Waschtisch” und “Zubehör”, in den verschiedenen Preisperioden noch einmal einzusehen oder nachträglich zu verändern und an den Auftraggeber weiterzugeben. Für externe User bleibt dieses Feature aus.

Neugierig geworden?

E-Commerce Apps, individuelle Software oder Produktkonfiguratoren. Als Agentur lösen wir komplexe Herausforderungen mit React, TypeScript, Node.js und dem erweiterten JavaScript-Ökosystem. Lasst uns direkt starten.