Baumschule Lorberg

Gartenbau

Digitaler TYPO3 Markenrelaunch für Lorberg, der größten Baumschule Europas

Über Lorberg - Baumkultur seit 1843

Die Baumschule Lorberg hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der führenden Baumschulen in Deutschland und Europa entwickelt. Lorbergs Pflanzen prägen die Projekte renommierter Landschaftsarchitekten, sie wachsen in öffentlichen Anlagen, begleiten Überlandstraßen und gestalten Gewerbeobjekte sowie Privatgärten.

Der Projektstart

Anfang 2015 beauftragte uns die Baumschule Lorberg mit der Neukonzipierung und Umsetzung der neuen Firmen-Webseite inkl. Anbindung an die interne Pflanzendatenbank.

Die wichtigsten Projektziele zusammengefasst:

  • Informieren & Beraten von gewerblichen sowie privaten Kunden & Architekten
  • Informieren von Geschäfts- und Vertriebspartnern
  • Informieren von Mitarbeitern / Bewerbern (Jobs/Karriere)
  • Kundenbindung erhöhen
  • Verkauf von Produkten (ca 40.000 Artikel)
  • Verkauf von Dienstleistungen

Das Ergebnis

Das Resultat der knapp 18-monatigen Projektphase ist eine einzigartige voll responsive Internetpräsenz inkl. Pflanzenkatalog. Die Anzahl aller Master-Templates umfasst 27 Stück, die User-Experience lässt keine Wünsche offen. Bereits kurz nach Liveschaltung sind die ersten online Bestellungen eingegangen und wir haben es geschafft den Traffic um ca. 300% zu steigern.

  • Branche

    Gartenbau
  • Auftraggeber

    H. Lorberg Baumschulerzeugnisse GmbH & Co. KG
  • Zeitraum

    Februar 2015 - September 2016
  • Leistungen

    Full Responsive Webseite auf Basis von Typo3 / Pflanzenkatalog, Merkliste, Registrierung, Bestellfunktion, Optimierung User-Experience & Checkout / Implementierung RESTful API, Controlling Drittanbieter
  • Backend

    TYPO3
  • Sprachen

    3 (DE / EN / RU)
  • Templates

    27

www.lorberg.com

Die Startseite eröffnet mit einer Slideshow, danach folgen die Kategorien des Pflanzenkataloges. Weiter geht es mit einem Text über die Qualität Lorbergs, welche in Europa einzigartig ist. Weiter unten sieht der Nutzer die News & Events sowie die weltweiten Referenzen auf einer Karte. Es folgt die über 170-jährige Historie, die anhand eines Sliders präsentiert wird. Jede Seite schließt mit den 3 Standorten von Lorbeg und der Footer Sitemap ab.

Startseite

Der Clou am Seitenende: die 3 Standorte von Lorberg werden bei Hover als automatisierter Google Maps Screenshot gezeigt - nicht als interaktive Karte. Das spart Ladezeit und erhöht somit die Performance der Webseite.

Google Maps Standorte GIF Animation

Der USP von Lorberg ist unter anderem die einzigartige Qualität. Auf dieser Seite werden die Vorzüge hervorgehoben.

Qualität

Die Standortseite eröffnet mit einem bildstarken Hintergrund und präsentiert alle Hauptmerkmale. Weiter unten folgen die Boxen der Ansprechpartner und eine Videosektion.

Standort

Das Herzstück - der Pflanzenkatalog

Die Konzeption und technische Entwicklung des Pflanzenkataloges war die größte Herausforderung des Projektes. Mittels Anbindung über eine RESTful API holen wir die Produktdaten dynamisch aus dem Warenwirtschaftssystem von Lorberg.

Anforderungen an den Pflanzenkatalog waren:

  • Einfache und sichere Benutzerführung
  • Mehrsprachigkeit
  • Leichte und verständliche Abwicklung der Bestellung
  • Automatische Bestandsführung
  • Dynamische und jederzeit problemlos erweiterbare Templates, die es erlauben ständig neue Eigenschaften zu den Produkten anzuzeigen (Videos, FAQ´s, verschiedene Darstellungen der Qualitäten etc.)
Pflanzenkatalog

Der Filter

Der Nutzer hat die Möglichkeit die 40.000 Pflanzen nach Kategorien, Gattungen, Eigenschaften und Preisen zu filtern. Abgerundet wird der Filter mit einer Autovervollständigung der Suche. 100% responsive und auch auf Smartphones ein Erlebnis.

Filter Pflanzenkatalog GIF Animation
Suchergebnisse Produkte GIF Animation

Die Suchergebnisse

Am linken Bildschirmrand bleibt weiterhin die Möglichkeit zu filtern. Rechts erscheinen die Pflanzen in einer Listenansicht. Das Besondere an dieser Seite ist, dass der Nutzer hier schon die Möglichkeit hat, sich Pflanzen auf seine Merkliste zu setzen, ohne dass er die Produktdetailseite betreten muss.

Am Ziel - die Produktseite

Auf der Produktansicht gibt es viel zu entdecken: das fängt mit den Bildern an und geht weiter mit der Qualitätsauswahl der Pflanzen, alles dynamisch generiert aus dem Warenwirtschaftssystem von Lorberg. Im oberen Sichtfeld des Nutzers sind die Empfehlungen von Lorberg und einer großen Call2Action zum Hinzufügen auf die Merkliste platziert.

Es folgt die Einbindung eines YouTube Videos und der FAQ-Datenbank, kategorisiert nach Art der Pflanze. Bei scroll down wandert die Box mit dem Preis von rechts oben nach links unten und ist somit immer im Sichtfeld des Nutzers präsent.

Produktseite GIF Animation

Die Merkliste

Auf der Merkliste sieht der User alle Produkte, die er sich vorher gespeichert hat. Auch hier wurde viel Wert auf eine einfache Nutzerführung (User-Experience) gelegt. So kann der Besteller entscheiden, ob er sich regististrieren oder die Pflanzen direkt als Gast anfragen möchte.

Merkliste

Die weltweiten Referenzen werden auf dieser Seite präsentiert. Per Ajax laden die Inhalte dynamisch, je nachdem welche Referenz ausgewählt hat.

Referenzen

Die Kontaktseite ist klar und übersichtlich aufgebaut, sie stellt die Ansprechpartner der 3 Standorte dar und endet mit einem klassischen Kontaktformular.

Kontakt

Projekt besprechen?

Wir freuen uns auf spannende, herausfordernde Projekte. Wenn Sie auf der Suche nach einer Agentur sind, die Ihre Visionen in digitale Konzepte transformieren soll, sind wir der richtige Partner. info@ventzke-media.de

030 / 505 671 67

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